Was sind Myome?
Myome sind glatte, nicht krebsartige Tumore, die sich in oder um die Gebärmutter herum entwickeln können. Fibrome, die zum Teil aus Muskelgewebe bestehen, entwickeln sich selten im Gebärmutterhals, aber wenn, dann sind sie meist im grösseren oberen Teil der Gebärmutter zu finden. Fibrome in diesem Teil der Gebärmutter werden auch als Myome oder Leiomyome bezeichnet.
Die meisten Myome kann der Arzt bei einer Unterleibsuntersuchung sehen oder fühlen. Diejenigen, die Symptome verursachen, können chirurgisch oder mit weniger invasiven Verfahren entfernt werden.
Symptome von Myomen (auch bekannt als Uterusmyome)
Die meisten Myome verursachen irgendwann einmal Symptome. Das häufigste Symptom sind vaginale Blutungen, die unregelmäßig oder stark sein können. Weitere Symptome können sein:
- Starke Blutungen
- Anämie (Blutarmut)
- Müdigkeit und Schwäche
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Schmerzen, Blutungen oder Ausfluss aus der Vagina, wenn sich Myome entzünden
- In seltenen Fällen Druckgefühl oder Klumpen im Unterleib
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwanken beim Wasserlassen oder Harnverhalt, wenn ein Myom den Urinfluss blockiert. Frauen mit Myomen haben ein höheres Risiko, Harnwegsinfektionen zu entwickeln.
Grosse Myome können die Harnwege teilweise blockieren oder sich in die Vagina vorwölben, was als Prolaps bezeichnet wird. An prolabierten Myomen können Wunden entstehen, die sich infizieren, bluten oder beides. Vorgefallene Myome können auch den Urinabfluss blockieren.
Fibrome werden im Allgemeinen als Uterusmyome bezeichnet und betreffen bis zu 20 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter. Zu den Anzeichen und Symptomen von Uterusmyomen gehören
- Abnormale Blutungen
- Verdickungen im Becken
- Schmerzen im Beckenbereich
- Unfruchtbarkeit
- Komplikationen während der Schwangerschaft
Es gibt fünf Arten von Uterusmyomen:
- Am häufigsten sind intramurale Myome, die in der Wand der Gebärmutter wachsen.
- Subserosale Myome wachsen an der Wand ausserhalb der Gebärmutter. Wenn sie wachsen, können sie aufgrund ihrer Grösse Druck oder Schmerzen in benachbarten Organen verursachen.
- Submuköse Myome wachsen direkt unter der Gebärmutterschleimhaut und können in die Gebärmutterhöhle geschoben werden, was zu starken Blutungen und anderen schwerwiegenderen Komplikationen führen kann.
- Gestielte Myome wachsen in kleinen Stielen oder Stängeln innerhalb oder ausserhalb der Gebärmutter.
- Intrakavitäre Myome wachsen in die Gebärmutterhöhle hinein.
Sie können mehr als eine Art von Myom entwickeln. Zwischen 70 und 80 Prozent der Frauen entwickeln bis zum Alter von 50 Jahren einen Myomtumor.
Ursachen von Gebärmuttermyomen
Östrogen scheint das Wachstum von Uterusmyomen zu stimulieren. Während des ersten Schwangerschaftsdrittels wachsen etwa ein Drittel aller Myome, schrumpfen aber nach der Entbindung. Im Allgemeinen schrumpfen Myome nach der Menopause, aber eine Hormontherapie nach der Menopause kann dazu führen, dass die Symptome weiter bestehen.
Andere Ursachen für Myome sind:
- Rasse: Studien haben ergeben, dass Myome bei afroamerikanischen Frauen häufiger vorkommen.
- Alter: Eine Studie ergab, dass weisse Frauen unter 35 Jahren schneller wachsende Tumore haben als weiße Frauen über 45. Wenn Frauen mit der Schwangerschaft warten, bis sie 30 oder älter sind, haben sie außerdem ein höheres Risiko, Uterusmyome zu entwickeln.
- Frühe Menstruation: Wenn Sie Ihre erste Regelblutung in jungen Jahren haben, erhöht sich das Risiko, Myome zu entwickeln.
- Koffein und Alkohol: In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde ein Zusammenhang zwischen Alkohol- und Koffeinkonsum und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Uterusmyomen festgestellt.
- Genetische Faktoren: Forscher haben herausgefunden, dass einige spezifische genetische Veränderungen mit dem Wachstum von Myomen verbunden sind.
- Allgemeiner Gesundheitszustand: Fettleibigkeit und Bluthochdruck können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum von Myomen spielen.
- Ernährung: Eine Ernährung, die reich an rotem Fleisch ist, scheint das Risiko, Myome zu entwickeln, zu erhöhen.
Behandlung von Uterusfibromen (Myomen)
Etwa ein Drittel der Frauen mit Myomen begibt sich aufgrund der Schwere ihrer Symptome in Behandlung. Obwohl die Behandlung von nicht-invasiven bis hin zu chirurgischen Optionen reichen kann, wird die Wahl der Behandlung in der Regel unter Berücksichtigung des Alters der Patientin – insbesondere, wenn sie kurz vor der Menopause steht – und des Kinderwunsches getroffen, indem Optionen wie die Hysterektomie ausgeschlossen werden. Der Behandlungsansatz hängt auch von der Anzahl, Grösse und Lage der Myome ab. Die meisten Ärzte sind sich jedoch darin einig, dass eine Behandlung nicht notwendig ist, wenn keine Symptome aufgrund von Uterusmyomen auftreten.
Wenn Sie starke Blutungen haben und sich nicht einer Hysterektomie unterziehen wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, darunter:
- Hormonelle Empfängnisverhütung.
- Ein Intrauterinpessar.
- Antifibrinolytikum
- Nicht-steroidale Wirkstoffe.
- Wenn Sie keine Kinder haben wollen, ist die Endometriumablation eine weitere Möglichkeit. Bei diesem Verfahren wird die Gebärmutterschleimhaut durch Kälte oder Hitze zerstört.
- Medikamente, so genannte Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (oder GnRH-Agonisten), können Myome schrumpfen lassen, aber sie wachsen wieder nach, wenn die Behandlung beendet wird.
- Myomektomie, ein Verfahren, bei dem ein dünnes Rohr, ein so genanntes Endoskop, durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Das Myom wird rasiert und entfernt, während die Gebärmutter intakt bleibt. Das Verfahren kann Myome verkleinern, aber sie können auch wieder wachsen.
- Bei der MRT-gesteuerten Ultraschallchirurgie werden Ultraschallwellen eingesetzt, um Myome zu verkleinern und starke Blutungen zu reduzieren.
Zur Erinnerung: Myome, Leiomyome und Uterusmyome bezeichnen alle dasselbe. Ein nicht krebsartiger Tumor in der Gebärmutter. Die Embolisation von Uterusmyomen ist eine minimalinvasive Option, bei der der Blutfluss zu den Myomen blockiert wird, so dass sie schrumpfen und absterben. Dieses minimalinvasive, ambulante Verfahren ist gebärmutterschonend und kann alle Myome in einem einzigen Eingriff behandeln, wobei das Risiko von Komplikationen geringer ist und die Genesung schneller eintritt als bei herkömmlichen chirurgischen Verfahren.


