Geburt per Kaiserschnitt

Inhaltsverzeichnis

Wie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Kind durch Schnitte in Bauch und Gebärmutter entbunden wird. Ihr Arzt wird einen Kaiserschnitt für Sie planen, wenn bei Ihnen Schwangerschaftskomplikationen auftreten oder wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten und keine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt planen.

Wenn Sie wissen, was Sie bei einem Kaiserschnitt während und nach dem Eingriff erwartet, können Sie sich besser vorbereiten.

Warum wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Manchmal ist ein Kaiserschnitt für Sie oder Ihr Baby sicherer als eine vaginale Geburt. In den folgenden Fällen kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt empfehlen:

  • Wehenstillstand ist eine der häufigsten Ursachen. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals trotz starker Wehen über mehrere Stunden hinweg nicht ausreichend öffnet, besteht der Verdacht auf nicht fortschreitende Wehen.
  • Ihr Baby ist in Not. Wenn Ihr Arzt besorgt ist, weil sich der Herzschlag Ihres Babys verändert hat, kann ein Kaiserschnitt die beste Lösung sein.
  • Ihr Baby oder Ihre Babys befinden sich in einer abnormalen Lage. Ein Kaiserschnitt kann die sicherste Art sein, das Baby zu entbinden, wenn die Füsse oder die Hüften zuerst in den Geburtskanal eintreten (Steisslage) oder wenn das Baby seitlich oder mit der Schulter voran (Querlage) liegt.
  • Zwillingsschwangerschaft . Wenn Sie Zwillinge austragen und das führende Baby in einer anormalen Position liegt, oder wenn Sie Drillinge oder mehr Babys haben, kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.
  • Es gibt ein Problem mit der Plazenta. Wenn die Plazenta die Öffnung des Gebärmutterhalses verdeckt (Plazenta previa), wird ein Kaiserschnitt empfohlen.
  • Durchhängende Nabelschnur. Wenn die Nabelschnur vor dem Baby durch den Gebärmutterhals läuft, wird ein Kaiserschnitt empfohlen.
  • Sie haben ein gesundheitliches Problem. Wenn Sie ein ernstes Gesundheitsproblem haben, z. B. ein Herz- oder Gehirnleiden, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
  • Genitaler Herpes: Ein Kaiserschnitt wird empfohlen, wenn Sie während der Wehen eine aktive Genitalherpesinfektion haben.
  • Mechanische Verstopfung. Ein Kaiserschnitt kann erforderlich sein, wenn ein grosses Myom den Geburtskanal blockiert, wenn Sie einen stark verschobenen Beckenbruch haben oder wenn Ihr Baby einen ungewöhnlich grossen Kopf hat (schwerer Hydrocephalus).
  • Wenn Sie schon einmal einen Kaiserschnitt hatten

Manche Frauen wünschen bei ihrem ersten Kind einen Kaiserschnitt, um Wehen oder mögliche Komplikationen bei einer vaginalen Geburt zu vermeiden oder um die Vorteile einer geplanten Geburt zu nutzen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, wenn Sie mehrere Kinder haben möchten. Bei Frauen mit mehreren Kaiserschnitten besteht das Risiko von Problemen mit der Plazenta und starken Blutungen, die eine operative Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) erforderlich machen können. Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt für Ihre erste Geburt in Betracht ziehen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby zu treffen.

Was sind die Risiken eines Kaiserschnitts?

Wie andere grosse Operationen birgt auch der Kaiserschnitt Risiken.

  • Reaktionen auf die Anästhesie. Unerwünschte Reaktionen auf jedes Narkosemittel sind möglich. Blutgerinnsel. Eine Operation kann das Risiko erhöhen, dass sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet, insbesondere in den Beinen oder Beckenorganen (tiefe Venenthrombose). Wenn ein Blutgerinnsel in die Lunge wandert und den Blutfluss blockiert (Lungenembolie), kann der Schaden lebensbedrohlich sein.
  • Infektion der Wunde. Abhängig von Ihren Risikofaktoren und davon, ob Sie einen Not-Kaiserschnitt benötigen, können Sie ein erhöhtes Risiko für eine Infektion der Schnittwunde haben.
  • Chirurgische Verletzung. Obwohl selten, kann es während eines Schnittes zu chirurgischen Verletzungen der Blase oder des Darms kommen. Wenn es bei einem Kaiserschnitt zu einer chirurgischen Verletzung kommt, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

Wie bereitet man sich auf einen Kaiserschnitt vor?

Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Kaiserschnitt einige Bluttests empfehlen. Diese Tests geben Aufschluss über Ihre Blutgruppe und Ihren Hämoglobinwert, den Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Diese Angaben helfen Ihrem medizinischen Team, falls Sie während eines Kaiserschnitts eine Bluttransfusion benötigen.

Auch wenn Sie eine vaginale Geburt planen, ist es wichtig, sich auf das Unerwartete vorzubereiten. Besprechen Sie die Möglichkeit eines Kaiserschnitts mit Ihrem Arzt. Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Bedenken mit. In einem Notfall hat Ihr Arzt möglicherweise keine Zeit, den Eingriff zu erklären oder Ihre Fragen ausführlich zu beantworten.

Nach einem Kaiserschnitt brauchen Sie Zeit zum Ausruhen und Erholen. Ziehen Sie in Erwägung, sich frühzeitig Hilfe für die Wochen nach der Geburt Ihres Babys zu holen.

Welche Phasen gibt es beim Kaiserschnitt?

  • Anästhesie Bei den meisten Kaiserschnitten wird eine Regionalanästhesie (Spinalanästhesie) durchgeführt, bei der nur der untere Teil Ihres Körpers betäubt wird, so dass Sie während des Eingriffs wach bleiben können. In Notfällen ist manchmal eine Vollnarkose erforderlich. Bei einer Vollnarkose können Sie während der Wehen nichts sehen, fühlen oder hören.

Ihr Arzt wird einen Bauchschnitt und einen Gebärmutterschnitt vornehmen, um Ihr Baby zu entbinden.

  • Unterleibsschnitt. Der Arzt macht einen Schnitt in der Bauchdecke. In der Regel wird er horizontal in der Nähe des Schamhaaransatzes gesetzt. Alternativ kann der Arzt auch einen vertikalen Schnitt von knapp unterhalb des Nabels bis knapp oberhalb des Schambeins vornehmen. Der Arzt macht dann Einschnitte – Schicht für Schicht durch das Fett- und Bindegewebe – und durchtrennt den Bauchmuskel, um Zugang zu Ihrer Bauchhöhle zu erhalten.
  • Einschnitt in die Gebärmutter. Anschliessend wird ein Gebärmutterschnitt vorgenommen – in der Regel waagerecht entlang des unteren Teils der Gebärmutter (tiefer Querschnitt). Je nach Lage des Babys in der Gebärmutter und je nachdem, ob bei Ihnen Komplikationen wie eine Plazenta previa vorliegen, können auch andere Gebärmutterschnitte verwendet werden.
  • Das Baby wird durch die Inzisionen geboren. Der Arzt reinigt Mund und Nase des Babys von Flüssigkeit, klemmt die Nabelschnur ab und durchtrennt sie. Die Plazenta wird aus Ihrer Gebärmutter entfernt und die Einschnitte werden mit Nähten verschlossen.

Was ist nach einem Kaiserschnitt zu tun?

Nach einem Kaiserschnitt bleiben Sie für 48 Stunden im Krankenhaus.

Wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt, sollten Sie viel trinken und sich bewegen. Dies hilft, Verstopfung und tiefen Venenthrombosen vorzubeugen. Ihr Blasenkatheter wird so bald wie möglich entfernt, sobald Sie wieder gehen können. Ihr medizinisches Team wird Ihren Wundeinschnitt auf Anzeichen einer Infektion überwachen und Ihre Wunde verbinden.

Sie können mit dem Stillen beginnen, sobald Sie gestillt haben. Ihre Krankenschwester oder Stillberaterin wird Ihnen beibringen, wie Sie sich positionieren und wie Sie Ihr Baby stützen können, damit Sie sich wohl fühlen. Ihr Arzt wird Medikamente für Ihre postoperativen Schmerzen auswählen.

Nachdem die Nachsorgetermine für Mutter und Kind vereinbart sind, wird Ihnen bei gutem Allgemeinzustand das Rezept ausgestellt und Sie werden entlassen.

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt nach Hause gehen

Heilung fördern:

  • Ausruhen. Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus. Versuchen Sie, alles, was Sie und Ihr Baby brauchen, in greifbarer Nähe zu haben. Vermeiden Sie in den ersten Wochen, etwas zu heben, das schwerer ist als Ihr Baby. Heben Sie auch nicht in der Hocke.
    Verwenden Sie Schmerzmittel. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente, um die Schmerzen des Einschnitts zu lindern.
  • Die meisten Schmerzmittel sind für stillende Frauen unbedenklich.
    Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr. Um Infektionen zu vermeiden, sollten Sie nach einem Kaiserschnitt sechs Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr haben.

Kontrollieren Sie Ihren Kaiserschnitt auf Anzeichen einer Infektion. Achten Sie auf alle Anzeichen oder Symptome, die Sie feststellen. Wenden Sie sich in den folgenden Fällen an Ihren Arzt:

  • der Schnitt ist rot, geschwollen oder hat Ausfluss
  • Wenn Sie Fieber haben
  • Wenn Sie starke Blutungen haben
  • Wenn sich die Schmerzen verschlimmern

Wenn Sie kurz nach der Geburt starke Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit, überwältigende Müdigkeit und mangelnde Lebensfreude verspüren, leiden Sie möglicherweise an einer postnatalen Depression. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sein könnten, vor allem, wenn Ihre Symptome nicht von selbst verschwinden, wenn Sie Probleme haben, sich um Ihr Baby zu kümmern oder alltägliche Aufgaben zu erledigen, oder wenn Sie daran denken, sich selbst oder Ihrem Baby etwas anzutun.

Es ist wichtig, dass die postnatale Betreuung ein kontinuierlicher Prozess ist und nicht nur ein einmaliger Besuch nach der Geburt. Wenden Sie sich innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt an Ihren Arzt. Wenden Sie sich 6 Wochen nach der Geburt an Ihren Arzt für eine umfassende postnatale Untersuchung.

Team Mutterschaft-Schweiz
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